Home | Wir über uns | Termine | Kontakt | Veranstaltungen | Gästebuch

Nachbarn feiern gemeinsam

RWK-Feier der Peracher und Brodhausener Schützen

Freilassing/Perach - Frei nach dem Motto „alte Traditionen soll man nicht abreißen lassen“ fand auch im Jahr 2013 die Rundenwettkampffeier zwischen den Luftgewehr- und Luftpistolen-Mannschaftsschützen der SG Almenrausch Perach und der SG Alpenrose Brodhausen statt. Dabei soll nicht nur die Schießsaison gemeinsam beendet, sondern vor allem die gute Nachbarschaft und das kameradschaftliche Miteinander gepflegt und gefestigt werden. Das Treffen wird von den Vereinen zusätzlich genutzt, um den aktiven Schützen und Betreuern für den sportlichen Einsatz zu danken.

Das Treffen fand im Schützenstüberl der SG Alpenrose Brodhausen statt. Zu Beginn der Rundenkampffeier nutzten die beiden 1. Schützenmeister Tobias Sperl und Alois Fritzenwenger die vergangene Schießsaison Revue passieren zu lassen. Konnte Alois Fritzenwenger auf eine gute Saison zurückblicken, fiel es Tobias Sperl etwas schwerer die vergangene Saison zu analysieren. Die I. und II. Rundenkampfmannschaft konnte ihre Klasse jeweils nicht halten und beide müssen daher den Gang in eine niedrigere Klasse antreten. Erfreut zeigte sich Tobias Sperl, dass die neu gegründete III. Mannschaft ein gutes Ergebnis erzielen konnte. Auch ist es gelungen, den Nachwuchs wieder für den Schießsport zu gewinnen und schrittweise in die dritte Kampfmannschaft zu integrieren.

Jedoch sollen die Platzierungen bei der Rundenkampffeier nicht im Vordergrund stehen, denn mit Sicherheit hat auch heuer wieder jeder Aktive sein Bestes gegeben. Das gemeinsame Abendessen mit „Hendl-Haxerl“, Schnitzel, „Fleischpflanzerl“ und diversen Salaten schloss sich an den Dank der Schützenmeister an.

Um den Abend aufzulockern, fand auch heuer wieder ein Dreikampf aus Aschenbecher-schieben, Darten und Schießen statt. Beim Schießen waren nicht, wie üblich, möglichst viele Ringe gefragt: Platz eins ging an den Schützen mit den wenigsten Ringen. Erschwert wurde das Schießen zusätzlich, da nicht wie gewöhnlich auf die Standard-Scheiben geschossen wurde, sondern auf „Gaudi-Scheiben“ bei denen die Anordnung der Punkte wild durcheinander ging.

Am meisten Geschick und Platz eins in den einzelnen Bewerben ging beim Aschenbecherschieben an Peter Menzl 1680 Punkte (Perach) sowie Andi Demmelmair 218 Punkte (Brodhausen) beim Darten und Jenny Maxheim 57 Punkte (Perach) beim Schießen. Der Sieger des Bewerbes wurde jedoch aus dem Schnitt seiner jeweiligen Platzierung in den Einzelbewerben ermittelt. Platz eins ging somit an Andi Demmelmair (Brodhausen/Schnitt 3,333) vor Günther Sperrer (Brodhausen/Schnitt 7,000). Den dritten Platz teilten sich zwei Peracher Teilnehmer (Peter Menzl und Florian Moosleitner) mit einem Schnitt von 8,333. Mit kleinen trinkbaren und essbaren Preisen wurde das Quartett belohnt. Höhepunkt des Abends ist und bleibt jedoch die Bekanntgabe des Gewinners und Wanderpokals - des so genannten Loserpokals. Siegerin des „begehrten“ Trostpreises aus der Antike war 2013 Evi Schaider (Brodhausen) mit einem Schnitt von 19,333.

Die Schützen zeigten, dass ihre Kondition nicht nur beim Schießen sehr gut ist, sondern auch beim Feiern. Deutlich nach Mitternacht fand das lustige Treiben ein Ende. Weitere gemeinsame RWK-Feiern werden künftig stattfinden, schon alleine wegen des Loserpokals.

Im Bild von links die fünf Preisträger: Florian Moosleitner, Günther Sperrer, Peter Menzl, Evi Schaider (mit dem "Loserpokal“) und Gesamtsieger Andi Demmelmair.

Das kameradschaftliche Miteinander der Brodhauser und Peracher Schützen hat jahrelange Tradition und wurde auch heuer wieder mit einer zahlreich besuchten gemeinsamem Rundenwettkampfabschlussfeier kulinarisch, einem sportlichen Dreikampf, sowie in zünftiger und gemütlicher Atmosphäre im Schützenkeller der SG Alpenrose Bordhausen begangen.